„Wenn´s an die Nieren geht“- Grundlagenseminar bei Niereninsuffizienz 09/23

Weiterbildung Ernährung Seminar

Die kranke Niere in der Ernährungstherapie

 

Ziel:

Als Klärwerk unseres Körpers leisten die Nieren jeden Tag Schwerstarbeit.In diesem Seminar wollen wir uns eingehend mit der Physiologie der Nieren und wichtige Blutparametern zur Erfassung der Leistungsfähigkeit der Nieren beschäftigen.

Im Anschluss wollen wir einige Nierenerkrankungen näher betrachten. Im Mittelpunkt steht das Krankheitsbild der ‚Chronischen Niereninsuffizienz’ mit den verschiedenen Stadien, die es zu erkennen gilt. Sie lernen die jeweilige Ernährungstherapie für die Stadien der Prädialyse kennen.

Zielgruppe:

Dieses Seminar wendet sich an Ernährungsfachkräfte wie z.B. Diätassistent*innen, Oecotropholog*innen, Ernährungswissenschaftler*innen, die mehr Sicherheit im Umgang mit den unterschiedlichen Krankheitsbildern der Nieren erlangen möchten.

Inhalt “Niereninsuffizienz”:

  • Physiologische Grundlagen der Nieren
  • Aufgaben und Funktionen der Niere
  • Laborparameter zur Bestimmung der Nierenleistung
  • Nierensteine
  • Stadien der Niereninsuffizienz in der Prädialyse
  • Kalkulation der Energie- Makro-und Mikronährstoffzufuhr
  • Stoffwechselstörungen, die in der Prädialyse auftreten können:
    1. Metabolische Azidose
    2. Diabetische Nephropathie
    3. Knochen-und Mineralhaushalt

Anerkannt für das Zertifikat Ernährungsberater*in:

Unsere Seminare erfüllen die Kriterien der Fachverbände wie VDOE, VDD, VFED, DGE , QUETHEB, UGB und SVDE.
Dieses Seminar hat 8 UE à 45 Minuten.

Konditionen, Rabatte, Zertifizierungen und Informationen zur Buchung Ihres Wunsch-Seminars

Mit folgenden Berufsverbänden bestehen Kooperationen bzw. in deren Medien werden unsere Seminare gelistet: VDOE, QUETHEB, VFED, FETund SVDE. Ihren Mitgliedern räumen wir deshalb einen Rabatt von 10% pro Seminar ein.

Ab 2023 keine Rabattierung mehr für Mitglieder des Berufsverbandes VDD.
Arbeitgeber können die Seminare für ihre Mitarbeiter*innen buchen. 

WICHTIG: Bei jeder neuen Bestellung MUSS ein aktueller Verbandsnachweis beigefügt werden. Dieser wird im Bestellprocedere als Datei hochgeladen. Bitte unbedingt beifügen, da wir sonst den Normalpreis berechnen müssen, die Angabe der Mitgliedsnummer allein ist nicht ausreichend. Den Aufwand für eine nachträgliche Änderung müssen wir ggf. in Rechnung stellen.

Firmen ohne Verbandsmitgliedschaft bieten wir bei einer Mehrfachbuchungen eine Ermässigung. Bitte sprechen Sie uns

Fachverbände wie VDOE, VDD, VFED, DGE und UGB erkennen unsere Seminare für Ihre Fortbildungspunkte an. Für eine Unterrichtseinheit (45 min.) können Sie 1 Punkt geltend machen.

Der SVDE gibt einen Punkt pro 60 Minuten – bitte schauen Sie auf die Website des Schweitzer Verbandes.

QUETHEB hat ein anderes Punktesystem, erkennt unsere Seminare aber in der Regel ebenfalls an.

Seit 2022 sind wir offizieller Kooperationspartner der VDOE. Für ausgewählte Seminare erhalten Sie hierfür einen Extra-Fortbildungspunkt. In der Seminarbeschreibung finden Sie die genauen Bepunktungen.

Bitte kontaktieren Sie uns hierfür direkt telefonisch.

Studierende erhalten einen Sonderrabatt von 30%. Bitte laden Sie beim Bestellvorgang dazu Ihre Studienbescheinigung hoch.

Die Kombination mehrerer Rabatte ist nicht möglich.

Bei Präsenzseminaren auf Gut Karlshöhe ist die Seminarverpflegung in den Kosten enthalten, nicht aber die Unterkunfts- und weiteren Verpflegungskosten.

Für Ihre Übernachtung in Hamburg während eines Präsenz- oder Hybridseminars, finden Sie hier eine, von uns zusammengestellte Liste mit Hotelempfehlungen.

-> Gut zu wissen: eine kleine Liste an Hotelempfehlungen

Sie möchten ein hier aufgeführtes Seminar buchen, können das aber nicht tun, so ist das Seminar womöglich ausgebucht.
Bitte wenden Sie sich dennoch an unser Team und lassen Sie sich auf die Warteliste setzen. Das Online-Buchungssystem kann nicht alle Eventualitäten abbilden.

Die Teilnehmerzahl ist bei all unseren Seminarformaten begrenzt, um eine hohe Qualität zu ermöglichen.

Auch bei Online-Seminaren limitieren wir die Teilnehmerzahl, da unsere Fortbildungen interaktiv gestaltet werden und die Möglichkeit für Begegnung und Austausch gewährleistet sein soll.

Bitte nutzen Sie unsere Bürozeiten um uns telefonisch zu erreichen oder kontaktieren Sie uns per Mail oder über unser Kontaktformular.

Bei Rücktritt oder Umbuchung wird grundsätzlich eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 € fällig.
Ab 8 Wochen vor Seminarbeginn 50%, ab 4 Wochen vor dem Seminar 100% der Seminarkosten.

Max. Teilnehmerzahl 20 (0 Freie Plätze)
  • Online
  • 08.09.23 15:00   -   18:30
  • 09.09.23 09:00   -   12:30
Der Seminartermin ist bereits verstrichen.
Seminar teilen

Bitte lesen - Hinweis zur Auswahl "Selbstzahler (Verbandsmitglieder)"

Wenn Sie diese Auswahl treffen, benötigen wir die Angabe Ihres Verbands sowie bei JEDER Buchung einen Mitgliedschaftsnachweis. Bitte zum Upload bereithalten.

Diese Möglichkeit besteht ausschließlich für Selbstzahler*innen, nicht für Firmenangestellte.

Ihr Team von Weiterbildung Ernährung

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner