Übergewicht und Adipositas: Aktuelle konservative Behandlungswege 11/25

Weiterbildung Ernährung Seminar

Behandlungsstrategien von der Prävention bis zur Ernährungstherapie

Ziel:
Übergewicht und Adipositas bleiben die Top-Themen in der Beratung und Ernährungstherapie. Die Entstehungsfaktoren sind vielfältig – eine positive Energiebilanz und Bewegungsmangel sind nur ein Teil des Puzzles.

Über Prävalenz, Klassifikation und Phänotypen wissen die meisten Ernährungsfachkräfte gut Bescheid. Adipositas ist eine Erkrankung mit epidemischem Ausmaß. Deshalb liegt der Fokus in diesem Seminar auf den vielfältigen Ursachen der Erkrankung und deren Bedeutung für die Ernährungsberatung und -therapie: Adipositas und ihre Komorbiditäten, Adipositas-inhärente Stoffwechsel-Veränderungen wie auch endokrine Veränderungen sowie auch das emotionale Essen mit seinen Facetten.

Die neue S3-Leitlinie gibt uns gute Anhaltspunkte und liefert Ergebnisse aus Meta-Analysen und somit Empfehlungen mit hohem Evidenzgrad.

Die medikamentöse Therapie ist wieder sehr präsent und stellt durch die aktuelle Pharmakotherapie eine weitere, gute Option der Therapiewege dar. Ebenso die interdisziplinären Therapieprogramme und DIGAs. Darauf aufbauend werden Strategien zur Behandlung systematisch von der Prävention bis zur Ernährungstherapie vorgestellt und diskutiert.

Weiter geht es mit praxiserprobten Methoden und Wegen der Motivation für Betroffene und Ernährungsberater*innen. Die Ernährungsfachkräfte erfahren, welchen wesentlichen Teil Sie in der Informations- und Beratungsarbeit leisten können, um Ihre Ernährungsberatung in den Bereichen Übergewicht und Adipositas zu perfektionieren.

Ein zusätzlicher Abend fokussiert sich auf das adipositas-assoziierte, auffällige Essverhalten. Die unterschiedlichen Typen des Essverhaltens mit Themen wie Störbarkeit, Impuls-Kontrolle, Belohnungssensitivität werden neben anderen Aspekten vorgestellt und erörtert. Psychische Auffälligkeiten und Erkrankungen im Zusammenhang mit auffälligem Essverhalten werden beleuchtet und Behandlungswege diskutiert, anhand von praxisrelevanten Fallbeispielen.

Zielgruppe:
Dieses Seminar wendet sich an Ernährungsberater*innen wie z.B. Diätassistent*innen, Oecotropholog*innen, Ernährungswissenschaftler*innen, die sich umfassend mit den Ursachen und Strategien zur Behandlung von Übergewicht und Adipositas beschäftigen wollen.

Inhalte Seminar „Übergewicht und Adipositas“:

  • Vielfältigkeit der Ursachen von Adipositas und Übergewicht
  • S3-Leitlinie zur Prävention und Therapie der Adipositas/li>
  • Von der Prävention zur Therapie::
    • Aktuelle Erkenntnisse und Strategien
    • Prävention als wichtiger und frühzeitiger Baustein
    • Formular-Kost: Zuordnung von Produktverkauf bis therapeutischem Mittel
    • Die medikamentöse Behandlung
    • Therapieprogramme und DIGAs: Inhalt, Organisation, Ergebnisse
    • Das Multimodale Konzept
  • Adipositas-assoziiertes auffälliges Essverhalten und Essstörungen – ein Überblick
  • Methoden und Motivationsstrategien in der Ernährungstherapie

Die Psychosozialen Aspekte der Adipositas werden am 3. Termin besprochen.

Anerkannt für das Zertifikat Ernährungsberater*in:

Unsere Seminare erfüllen die Kriterien der Fachverbände wie VDOE, VDD, VFED, DGE, Quetheb, UGB und SVDE.
Dieses Seminar hat insgesamt 14 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.

Hinweis: Die Adipositas-Chirurgie als Behandlungsweg ist kein Bestandteil dieses Seminars. Weitere Informationen finden Sie hier.er*in:

Konditionen, Rabatte, Zertifizierungen und Informationen zur Buchung Ihres Wunsch-Seminars

Mit folgenden Berufsverbänden bestehen Kooperationen bzw. in deren Medien werden unsere Seminare gelistet: QUETHEB, VFED, VDOE, FET und SVDE. Ihren Mitgliedern räumen wir deshalb einen Rabatt von 10% pro Seminar ein.

WICHTIG: Bei jeder neuen Bestellung MUSS ein aktueller Verbandsnachweis beigefügt werden. Dieser wird im Bestellprocedere als Datei hochgeladen. Bitte unbedingt beifügen, da wir sonst den Normalpreis berechnen müssen, die Angabe der Mitgliedsnummer allein ist nicht ausreichend. Den Aufwand für eine nachträgliche Änderung müssen wir ggf. in Rechnung stellen.

Firmen ohne Verbandsmitgliedschaft bieten wir bei einer Mehrfachbuchungen von 3 Seminaren innerhalb einer Bestellung einen Rabatt von 10%.

Profitieren Sie, indem Sie 3 oder mehr Seminar in einer Bestellung buchen. Sie erhalten dann 10% Sofortrabatt auf den Gesamtbetrag.

Dies ist gültig für alle Anmeldungen, unabhängig von einer Verbandszugehörigkeit. Auch Bestellungen über den Arbeitgeber/Firmenbestellunge werden so rabattiert.

* Eine Kombination von Sonderkonditionen (Verbandsmitglieder, Bildungsurlaub, Studenten, Mitarbeiter) ist nicht möglich.

Fachverbände wie E-Zert, VDD, VFED, VDOE, DGE und UGB erkennen unsere Seminare für Ihre Fortbildungspunkte an. Für eine Unterrichtseinheit (45 min.) können Sie 1 Punkt geltend machen.

Der SVDE gibt einen Punkt pro 60 Minuten – bitte schauen Sie auf die Website des Schweizer Verbandes.

QUETHEB hat ein anderes Punktesystem, erkennt unsere Seminare aber in der Regel ebenfalls an.

Gern wollen wir Ihnen ermöglichen, die finanzielle Unterstützung durch Bund, Länder und Arbeitsämter geltend zu machen – wenn sich der bürokratische Aufwand für uns in Grenzen hält. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür direkt telefonisch.

Studierende erhalten einen Sonderrabatt von 25%. Bitte laden Sie beim Bestellvorgang dazu Ihre Studienbescheinigung hoch.

Die Kombination mehrerer Rabatte ist nicht möglich.

Bei Präsenzseminaren auf Gut Karlshöhe ist die Seminarverpflegung in den Kosten enthalten, nicht aber die Unterkunfts- und weiteren Verpflegungskosten.

Für Ihre Übernachtung in Hamburg während eines Präsenzseminars, finden Sie hier eine, von uns zusammengestellte Liste mit Hotelempfehlungen.

-> Gut zu wissen: eine kleine Liste an Hotelempfehlungen

Sie möchten ein hier aufgeführtes Seminar buchen, können das aber nicht tun, so ist das Seminar womöglich ausgebucht.
Bitte wenden Sie sich dennoch an unser Team und lassen Sie sich auf die Warteliste setzen. Das Online-Buchungssystem kann nicht alle Eventualitäten abbilden.

Die Teilnehmerzahl ist bei all unseren Seminarformaten begrenzt, um eine hohe Qualität zu ermöglichen.

Auch bei Online-Seminaren limitieren wir die Teilnehmerzahl, da unsere Fortbildungen interaktiv gestaltet werden und die Möglichkeit für Begegnung und Austausch gewährleistet sein soll.

Bitte nutzen Sie unsere Bürozeiten um uns telefonisch zu erreichen oder kontaktieren Sie uns per Mail oder über unser Kontaktformular.

 

Bei Rücktritt oder Umbuchung wird grundsätzlich eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 € fällig.
Ab 8 Wochen vor Seminarbeginn 50%, ab 4 Wochen vor dem Seminar 100% der Seminarkosten.

Teilen Sie uns Storno- und Umbuchungswünsche immer schriftlich (per E-Mail) mit.

Max. Teilnehmerzahl 20
  • Online
  • 14.11.25 15:00   -   19:15
  • 15.11.25 09:00   -   13:15
  • 15.12.25 17:00   -   20:30

Hier geht´s zur Anmeldung:

Ihr Seminar Anzahl Preis
Buchen Sie Ihr Seminar
399,00 
Anzahl Gesamt:
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner