Ziel:
Aktuell wird bei ca. 14 % aller Schwangeren ein Gestationsdiabetes diagnostiziert. Einige der Frauen gehen schon mit veränderten Blutzuckerwerten in die Schwangerschaft hinein. Häufig sind sich die Betroffenen nicht der Risiken eines Gestationsdiabetes für sich und ihr Kind bewusst. Zudem fehlt es oft an Wissen darüber, welche Ernährungsweise die Entstehung eines Diabetes begünstigt oder auslösen kann. Eine entsprechende Aufklärung zu Beginn der Schwangerschaft bleibt leider meistens aus.
Durch Gezielte Ernährungs- und Trinkumstellung, sowie Bewegung und Stressmanagement, gelingt es 80-90 % der Frauen mit einem diagnostizierten Schwangerschaftsdiabetes die normale Blutzuckerwerte zu erreichen. Gleichzeitig ist das auch die beste Prävention keinen GDM zu entwickeln.
In diesem Seminar lernen Sie die pathophysiologischen Hintergründe des Gestationsdiabetes kennen und erlangen Wissen darüber, wie Sie in der Ernährungsberatung Betroffene unterstützen können, ihre Blutzuckerwerte zu senken.
Zielgruppe:
Dieses Seminar wendet sich an Ernährungstberater*innen wie z.B. Diätassistent*innen, Oecotropholog*innen, Ernährungswissenschaftler*innen, die Betroffene von Gestationsdiabetes effektiv beraten wollen.
Inhalt Seminar „Gestationsdiabetes“:
Anerkannt für das Zertifikat Ernährungsberater*in:
Unsere Seminare erfüllen die Kriterien der Fachverbände wie E-Zert, VDOE, VDD, VFED, DGE, QUETHEB, UGB und SVDE. Dieses Seminar hat 4 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.