IT-Sicherheit im Alltag von Ernährungsfachkräften 05/25

Ein Überblick über Datenschutz, Schutzmaßnahmen und alles, was noch dazu gehört

 

Ziel:

Bei dem Thema der IT-Sicherheit erscheinen bei vielen Ernährungsfachkräften nur große Fragezeichen im Kopf. Das wollen wir ändern. Mit diesem kostenlosen Vortrag wollen wir das Bewusstsein bei Ernährungsfachkräften für IT-Sicherheit schärfen.

Die Teilnehmer*innen sollen ein grundlegendes Verständnis für IT-Sicherheitsfragen entwickeln und sensibilisiert werden für Schwachstellen in ihrer täglichen Praxis. Sie lernen die Bedeutung eines proaktiven Ansatzes zur IT-Sicherheit kennen und verstehen ihre rechtlichen Pflichten im Umgang mit Patientendaten.

Zuhörer*innen erhalten einen praxisorientierten Überblick zur IT-Sicherheit, zugeschnitten auf ihren Arbeitsalltag. Von der Kommunikation zwischen Kund*innen und Fachkräften bis hin zu gesetzlichen Vorgaben werden die wichtigsten Informationen vermittelt. Der Fokus liegt darauf, gängige Sicherheitslücken in der Kommunikation und Datenverwaltung zu erkennen und mit einfachen Maßnahmen die Patientendaten wirksamer zu schützen.

Zielgruppe:

Dieses Seminar wendet sich an Ernährungstberaterinnen wie z.B. Diätassistent*innen, Oecotropholog*innen, Ernährungswissenschaftler*innen, die regelmäßig mit Patient*innen und sensiblen Gesundheitsdaten arbeiten und die IT-Sicherheit der eigenen Arbeit verbessern möchten. Technisches Vorwissen ist nicht erforderlich

Inhalt Vortrag IT-Sicherheit: 

  • Risiken in der Kommunikation zwischen Kund*innen und Ernährungsfachkräften
  • Sicherheitslücken in der Patientendatenverwaltung
  • Backups: Warum, wann und wie oft?
  • Ein gelungener Start mit der IT-Sicherheit/li>
  • Das „Muss“: Gesetzliche Lage und Verpflichtungen

Sorry, für dieses kostenlose Seminar gibt es leider keine Teilnahmebescheinigung!

Konditionen, Rabatte, Zertifizierungen und Informationen zur Buchung Ihres Wunsch-Seminars

Mit folgenden Berufsverbänden bestehen Kooperationen bzw. in deren Medien werden unsere Seminare gelistet: QUETHEB, VFED, VDOE, FET und SVDE. Ihren Mitgliedern räumen wir deshalb einen Rabatt von 10% pro Seminar ein.

WICHTIG: Bei jeder neuen Bestellung MUSS ein aktueller Verbandsnachweis beigefügt werden. Dieser wird im Bestellprocedere als Datei hochgeladen. Bitte unbedingt beifügen, da wir sonst den Normalpreis berechnen müssen, die Angabe der Mitgliedsnummer allein ist nicht ausreichend. Den Aufwand für eine nachträgliche Änderung müssen wir ggf. in Rechnung stellen.

Firmen ohne Verbandsmitgliedschaft bieten wir bei einer Mehrfachbuchungen von 3 Seminaren innerhalb einer Bestellung einen Rabatt von 10%.

Profitieren Sie im Jubiläumsjahr, indem Sie 3 oder mehr Seminar in einer Bestellung buchen. Sie erhalten dann 10% Sofortrabatt auf den Gesamtbetrag.

Dies ist gültig für alle Anmeldungen, unabhängig von einer Verbandszugehörigkeit. Auch Bestellungen über den Arbeitgeber/Firmenbestellunge werden so rabattiert.

* Eine Kombination von Sonderkonditionen (Verbandsmitglieder, Bildungsurlaub, Studenten, Mitarbeiter) ist nicht möglich.

Fachverbände wie VDD, VFED, VDOE, DGE und UGB erkennen unsere Seminare für Ihre Fortbildungspunkte an. Für eine Unterrichtseinheit (45 min.) können Sie 1 Punkt geltend machen.

Der SVDE gibt einen Punkt pro 60 Minuten – bitte schauen Sie auf die Website des Schweizer Verbandes.

QUETHEB hat ein anderes Punktesystem, erkennt unsere Seminare aber in der Regel ebenfalls an.

Bitte kontaktieren Sie uns hierfür direkt telefonisch.

Studierende erhalten einen Sonderrabatt von 25%. Bitte laden Sie beim Bestellvorgang dazu Ihre Studienbescheinigung hoch.

Die Kombination mehrerer Rabatte ist nicht möglich.

Bei Präsenzseminaren auf Gut Karlshöhe ist die Seminarverpflegung in den Kosten enthalten, nicht aber die Unterkunfts- und weiteren Verpflegungskosten.

Für Ihre Übernachtung in Hamburg während eines Präsenzseminars, finden Sie hier eine, von uns zusammengestellte Liste mit Hotelempfehlungen.

-> Gut zu wissen: eine kleine Liste an Hotelempfehlungen

Sie möchten ein hier aufgeführtes Seminar buchen, können das aber nicht tun, so ist das Seminar womöglich ausgebucht.
Bitte wenden Sie sich dennoch an unser Team und lassen Sie sich auf die Warteliste setzen. Das Online-Buchungssystem kann nicht alle Eventualitäten abbilden.

Die Teilnehmerzahl ist bei all unseren Seminarformaten begrenzt, um eine hohe Qualität zu ermöglichen.

Auch bei Online-Seminaren limitieren wir die Teilnehmerzahl, da unsere Fortbildungen interaktiv gestaltet werden und die Möglichkeit für Begegnung und Austausch gewährleistet sein soll.

Bitte nutzen Sie unsere Bürozeiten um uns telefonisch zu erreichen oder kontaktieren Sie uns per Mail oder über unser Kontaktformular.

Bei Rücktritt oder Umbuchung wird grundsätzlich eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 € fällig.
Ab 8 Wochen vor Seminarbeginn 50%, ab 4 Wochen vor dem Seminar 100% der Seminarkosten.

Max. Teilnehmerzahl 100 (81 Freie Plätze)
  • Online
  • 20.05.25 18:00   -   19:00

Hier geht´s zur Anmeldung:

Ihr Seminar Anzahl Preis
Buchen Sie Ihr Seminar
81 Freie Plätze
Leer
Anzahl Gesamt:
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner